Ausstellung “Freundschaftspiel” / Next Comic

Ausstellung “Freundschaftspiel” / Next Comic

23. March 2023

präsentiert von der Lohnzeichergilde OÖ mit
28 KünstlerInnen im Rahmen der Next Comic 2023

Ausstellungsdauer bis 15. April 2023
Zugang über das Galerie Café: Di-So von 8:00-22:00 Uhr
Galerie der Stadt Traun // Hauptplatz 1 // 4050 Traun

Begonnen hat alles im Jahr 2001, als sich vier Illustratoren und eine Malerin bei einem Kunstprojekt kennenlernten. Sie waren alle etwa im selben Alter, hatten ähnliche Interessen und fanden einander sympathisch. Daraus entstanden regelmäßige Treffen, bei denen diskutiert und philosophiert wurde. Sie wurden Freunde. Im Laufe der Zeit stießen immer wieder weitere KollegInnen dazu und die Runde wuchs. Nie waren sie Konkurrenten, vielmehr Gleichgesinnte. Die gegenseitige Wertschätzung macht die Besonderheit dieser Gruppe aus – dieses freundschaftliche Miteinander ist einfach gewachsen und hält zusammen. Irgendwann gesellte sich auch ein passender Name samt Logo zur illustren Runde, die sich schließlich 2014
mit einem gemeinsamen Kalenderprojekt und eigener Website als “Lohnzeichnergilde OÖ“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte! Mittlerweile sind es über 50 KünstlerInnen, die dieser Vernetzung angehören und immer wieder gemeinsam an Ausstellungen oder anderen Events teilnehmen. Neben kollegialem Miteinander werden gegenseitig Jobs vermittelt und mit „Rat und Tat” zur Seite gestanden. Es haben sich über die Jahre auch so manche Freundschaften innerhalb der Gruppe gebildet. Somit ist es ein schöner Zufall(?), dass der Titel des kommenden NextComic-Festivals „Über Freundschaft“ lautet! Die Lohnzeichnergilde OÖ präsentiert mit 28 teilnehmenden KünstlerInnen eine Ausstellung zu diesem Thema.

 

"Man darf gespannt sein, welch höchst unterschiedliche Interpretationen dabei zustande gekommen sind."